Aktivitäten 2017

Fördervereine der Schulen in der Region

In Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der Schulen in der Region wurden Förderprojekte, wie z.B. Bereitstellung von Lernmaterialien, unterstützt.

Unterstützt wurden

• der Förderverein der Edertalschule
  • der Förderverein der Gesamtschule Battenberg
  • der Förderverein Schule am Goldberg
  • der Förderverein Grundschule Hallenberg
  • der Förderverein der Hans Viessmann Schule
  • die Grundschule Dodenau
Die Schüler der Grundschule Hallenberg

Die Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden steht auch im Focus der Viessmann Allendorf-Stiftung

Es wurden die evangelischen Kirchengemeinden Frankenberg, Battenberg, Battenfeld und Allendorf unterstützt sowie die Sparte Kirchenmusik der Elisabethkirche Marburg.

Evangelische Kindertagesstätte Battenberg e.V.

Unter dem Projekttitel "Gemeinsam etwas bewegen" plant die evangelische Kindertagestätte in Battenberg eine neue Sandbaustelle-Kletterpyramide. Die Kinder sollen durch das neue Bewegungselement ihre körperlichen Grenzen erkennen und erweitern. Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Selbstwertgefühls durch mehr Bewegungssicherheit.  Die Tagesstätte bekam neue Spielgeräte für das Projekt “Gemeinsam etwas bewegen”.

Die KiTa Battenberg

Weitere Unterstützungen erhielten für ihre satzungsgemäßen Zwecke:

• Lebenshilfe in Frankenberg
  • Treffpunkt FKB e.V.
  • die Frankenberger Tafel

Der Ftkt Förderverein tiergeschützter Kindertherapie e.V. erhielt eine Zuwendung

Das tiergestützte Therapiekonzept der tiergestützten Therapie ist so ausgerichtet, dass in den Therapieeinheiten die Tiere als Co-Therapeuten dienen und damit als wichtiger Bestandteil des Teams angesehen werden. Abgesehen von der vielfältigen Einsetzbarkeit der Tiere, sind diese ein bedeutender Motivations- und Belohnungsfaktor und dienen als "Katalysator" beim Lern- und Entwicklungsprozess. Durch die geförderte, erhöhte Motivation steigen Konzentrationsleistungen und Durchhaltevermögen in der Therapie. So kann mit Freude effektiv an motorischen, sensorischen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen gearbeitet werden.

Schützenverein 1924 Geismar e.V.

Der Schützenverein erhielt für die Jugendarbeit im Bereich Bogensport eine Spende für Sportbögen, Pfeile und Zielscheiben.

Mitglieder des Schützenverein 1924 Geismar e.V.

Stadt Battenberg

Der Ortsteil Laisa bekam für den Umbau der ehemaligen Milchsammelstelle („Milchhäuschen“) eine Zuwendung.

Eine Zuwendung erhielten:

• der Musikzug Battenberg
  • der Sportverein SV 1971 Ernsthausen e.V.
  • der TSV Bromskirchen e.V.
  • der Luftsportverein Allendorf e.V.

Rotary Club Frankenberg e.V.

Der Rotary Club Frankenberg e.V. erhielt eine Zuwendung für seine satzungsgemäßen Zwecke.

Leukämie- und tumorkranke Kinder e.v.

Die Initiative Leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. wurde ebenfalls unterstützt.

MINT Region Franken

Förderung für Projekte

Projekt MINT Region Franken

Projekt MINT Liverpool

Die Edertalschule Frankenberg wurde bei dem Projekt MINT Liverpool unterstützt. Bereits zum zweiten Mal in Folge nahm ein Team von sieben Schülerinnen und Schülern der Edertalschule am internationalen Stemminar an der Hillside High School in Liverpool teil.