Aktivitäten 2015 - Geförderte Projekte

die-kleinen-strolche-battenberg.png

Kindertagesstätte „Kleine Strolche“

Die evangelische Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Rennertehausen wurde für die Anschaffung von Spielgeräten unterstützt.  

●  Die Evangelischen Kirchengemeinden in Battenberg und Allendorf wurden für ihre kirchlichen Zwecke unterstützt.
●  Die türkisch islamische Gemeinde Frankenberg e. V. erhielt eine Zuwendung für die Renovierung der Moschee.
●  Die Landeskirche in Kassel erhielt für die integrative touristische Kinder- und Jugendarbeit einen Zuschuss.

Pfarrgemeinde St. Heribertus in Hallenberg

Die Pfarrgemeinde St. Heribertus in Hallenberg wurde für die Renovierung der Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" unterstützt. Vor dem Triptychon von 1562: Pastor Matthias Kamphans, Georg Glade (geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes)

Pfarrgemeinde_St_Heribertus.jpg

●  Der Rotary Club in Frankenberg erhielt eine Zuwendung für mildtätige Zwecke für behinderte und bedürftige Personen.
●  Die Lebenshilfe in Frankenberg sowie der Musikzug Battenberg wurden unterstützt.

Ederbergland-Luftsportjugend.jpg

Luftsportverein Battenberg

Der Luftsportverein Battenberg erhielt eine Zuwendung für gemeinnützige Projekte.

Schulen

Die Fördervereine folgender Schulen erhielten Unterstützung für die Erfüllung ihrer gemeinnützigen Zwecke:

●  Schule am Goldberg, Allendorf
●  Hans Viessmann Schule
●  Gesamtschule Battenberg
●  Edertalschule Frankenberg

Frankenberger-Tafel.png

Frankenberger Tafel

Die Frankenberger Tafel wurde unterstützt, sie hilft Menschen, die sich in einer sozialen Notlage befinden.

Marburger Universitätsbund e.V.

Dem Marburger Universitätsbund e.V. wurde eine Zuwendung für Bewilligungen der einzelnen Fachbereiche der Philipps Universität Marburg zur Verfügung gestellt.

THM.jpg

Technische Hochschule Mittelhessen

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhielt eine Zuwendung für die Ausstattung der Medientechnik eines neuen Hörsaals.

Karl Lenz Stiftung

Die Karl Lenz Stiftung wurde unterstützt. Stiftungszweck: Das künstlerische Lebenswerk des Malers Karl Lenz, Erdhausen, seiner Ehefrau Berta Lenz und seiner Tochter Ellen Lenz der Allgemeinheit zugänglich zu machen und zu erhalten.

NABU Ortsgruppe in Battenberg

Die NABU Ortsgruppe in Battenberg wurde für die Anschaffung eines neuen Balkenmähers unterstützt.

NABU-Battenberg.png
TSV-Wollmar.jpg

Sportverein SV 1921 Wollmar e.V.

Der Sportverein SV 1921 Wollmar e.V. erhielt Unterstützung für die Anschaffung von Jugendtoren.  

Sportverein TSV Geismar e.V.

Der Sportverein TSV Geismar e.V. erhielt Unterstützung für die Anschaffung von Jugendtoren.

TSV-Geismar.jpg
TSV-Bromskirchen.jpg

Sportverein TSV Bromskirchen e.V.

Der Sportverein TSV Bromskirchen e.V. erhielt eine Zuwendung für die Umbaumaßnahme der Jugendumkleideräume.

Stadtmuseum Battenberg

Das Stadtmuseum Battenberg erhielt eine Zuwendung für die Anschaffung eines Audio-Guide Systems.  

Stadtmuseum-Battenberg.png

Kultur- und Förderkreis Allendorf e.V.

Der Kultur- und Förderkreis Allendorf e.V. erhielt eine Zuwendung für allgemeine Satzungszwecke.

B-Jugend-FC-Ederbergland.png

FC Ederbergland e.V.

Zur Förderung der Jugendmannschaft wurde der FC Ederbergland e.V. unterstützt.

Kulturverein Oberasphe e.V.

Der Kulturverein Oberasphe e.V. erhielt Unterstützung für die Anschaffung von technischen Anlagen in den Bereichen Kinderkino und Seniorenveranstaltungen.  

Kulturverein-Oberasphe_eV-3.JPG
DRK.jpg

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Für die Erdbebenopfer in Nepal wurden dem Deutschen Roten Kreuz e.V. Mittel zur Verfügung gestellt.

DKMS

Weitere Unterstützung erhielt der DKMS für die Stammzellenregistrierung.

DKMS.png