Aktivitäten 2018

Lernen und Lehren mit Hilfe moderner Technik

Der Förderverein Kellerwaldschule e.V. und die evangelische Kita “Die Linspherfische” aus Allendorf/Eder wurden bei der Anschaffung von Smartbords und Notebooks unterstützt.

Schüler der Kellerwaldschule

Unterstützt wurden

• der Verein der Freunde und Förderer der Edertalschule e.V.
  • der Förder- und Ehemaligenverein der Grund- und Gesamtschule Battenberg e.V.
  • der Förderverein der Hans Viessmann Schule e.V.
  • die “Schule am Goldberg“ Allendorf/Eder

Ziel von FortSchritt Nordhessen ist es daher, die Kinder mit Cerebralparese oder auch anderen Nerven- oder Hirnschädigungen gezielt so zu fördern, dass ihnen ein möglichst selbstständiges und unabhängiges Leben von Hilfsmitteln und Personen ermöglicht wird. Dabei steht das Fördersystem der konduktiven Förderung als Therapiemethode im Vordergrund. Da in Deutschland diese Form der Therapie noch nicht von den Krankenkassen bezahlt wird, versucht der Verein die Kosten für die Betroffenen durch Spenden zu senken. So soll ermöglicht werden, dass niemand wegen finanziellen Gründen auf die Therapie verzichten muss.

Als Therapiemethode steht das Fördersystem der konduktiven Förderung im Vordergrund

Verein Lebenshaus Osterfeld e.V.

Das christliche Lebenshaus Osterfelde bietet den Menschen durch seine Lage und Gestaltung die Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen. Hier können die Menschen sich eine Auszeit nehmen, ihren Glauben stärken und ausüben sowie neue Impulse für das alltägliche Leben finden.

Verein Franz von Assisi e.V.

Bei Anschaffung eines neuen Vereinsbusses wurde der Verein Franz von Assisi e.V. unterstützt.

Anschaffung eines neuen Vereinsbusses

Evangelische Kirchengemeinden Battenberg, Battenfeld und Allendorf

Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden steht auch im Fokus der Viessmann Allendorf-Stiftung. Somit wurden die evangelischen Kirchengemeinden Battenberg, Battenfeld und Allendorf unterstützt.

Zeltlager Louisendorf

Ferien und Freizeitspaß sind für Kinder in ihrer weiteren Entwicklung wichtig. Allerdings kann sich nicht jede Familie einen Urlaub leisten. Daher gibt es das Zeltlager Louisendorf. In dem Zeltlager, das sich am Rand des Nationalparks Kellerwald befindet, haben Kinder und ihre Familien die Möglichkeit spannende und abenteuerreiche Ferien zu verbringen. Im Rahmen des Zeltlagers wird sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein spannendes, abwechslungsreiches Programm angeboten. Die Veranstaltung des Zeltlagers Louisendorf wurde von der Viessmann Allendorf-Stiftung unterstützt.

Zeltlager Louisendorf

Lebenshilfe Frankenberg (Eder) e.V.

Zur allgemeinen Unterstützung und zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements erhielt die Lebenshilfe Frankenberg (Eder) e.V. eine Spende.

Frankenberger Tafel e.V.

Zur allgemeinen Unterstützung und zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements erhielt die Frankenberger Tafel e.V. eine Spende.

Verein Schritt für Schritt Frankenberg e.V.

Der Verein Schritt für Schritt e.V. ist in drei verschiedene Arbeitsbereiche gegliedert. Der erste Bereich ist ein Begegnungs-Café in Frankenberg. Zweck des Cafés ist es ein Raum für Begegnung von verschiedenen Menschen zu schaffen. Zweimal in der Woche hat das Café geöffnet und findet gute Resonanz. Ebenfalls bietet der Verein unterschiedliche Angebote speziell für Männer an. So fand 2018 zum Beispiel ein Wochenende für Männer mit und ohne Migrationshintergrund statt. Dadurch wird die Integration von Menschen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, gefördert.

Als dritten Teilbereich des Vereins gibt es seit 2011 eine Hausaufgabenhilfe. Dabei werden an bis zu vier Nachmittagen in der Woche die Kinder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins bei den Hausaufgaben betreut. Die betreuten Kinder leben meist in benachteiligten oder schwierigen Verhältnissen und haben teilweise einen Migrationshintergrund. Dadurch sollen nicht nur die schulischen Leistungen gefördert, sondern auch die gemeinschaftliche Integration. Des Weiteren dient die Hausaufgabenhilfe als eine Art „Lebenshilfe“ für die Zukunft. Neben dem Lernen werden auch gemeinsame Ausflüge, Spiele und sportliche Aktivitäten angeboten.

Motorcrossverein MCF Laisa e.V.

Die Jugendarbeit in einem Verein ist von wichtiger Bedeutung, wenn der Verein langfristig bestehen möchte. Der Motorcrossverein MCF Laisa e.V. möchte genau dies erreichen. Um neue, junge Mitglieder für den Sport zu begeistern soll in den kommenden Jahren regelmäßig ein Kinder- und Jugendtraining im Verein stattfinden. Dadurch soll das Interesse geweckt werden und gemeinsame sportliche Erfolge gefeiert werden. Neben dem regelmäßigen Training auf der hauseigenen Rennstrecke in Laisa sollen auch fremde Strecken in das Training mit eingebunden werden, um so eine bessere Vorbereitung auf anstehende Rennveranstaltungen zu erreichen. Der MCF Laisa e.V. erhielt für das Kinder- und Jugendtraining eine finanzielle Unterstützung.

Kinder- und Jugendtraining beim Motorcrossverein MCF Laisa e.V.

Eine Zuwendung erhielten

• der FC Türgücü A/F 1981 e.V.
  • der SV Buchenberg 1921 e.V.
  • der TSV Dodenau 1908 e.V.
  • Swim-Rescue Jugendteam
  • Luftsportverein Allendorf e. V.

Geschichtsverein Battenberg e.V.

Der Geschichtsverein Battenberg e.V. möchte durch Ausstellungen, Vorträge, Exkursionen und Publikationen das allgemeine Interesse an der Heimatkunde zu wecken. Alle Altersgruppen, insbesondere aber auch junge Menschen, sollen durch die dargebotenen Möglichkeiten angesprochen werden und sich so mit dem Verständnis und der Verpflichtung der Geschichte auseinanderzusetzen. Um den Bezug der historischen Ereignisse zu der Gegenwart aber auch zu zukünftigen Entwicklung darzustellen, wurde von dem Verein entsprechende Präsentationstechnik angeschafft.

Ausstellungsraum des Geschichtsverein Battenberg e.V.

Förderung von Projekten

MINT-Fächer sind im Hinblick auf Forschung, Wissenschaft und Fortschritt von elementarer Bedeutung. Zu den MINT-Fächern zählen die Unterrichts- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Da in diesen Fächern und den damit verbundenen Berufszweigen großes Zukunftspotenzial steckt, fördert die Viessmann Allendorf-Stiftung den Aufbau einer MINT-Region in Hochfranken der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (iJF) e.V.

Es wurden Exkursionen in die Umgebung Fritzlars angeboten, auf denen die Gäste mehr über die ländliche Gegend Nordhessens erfahren konnten. Exkursionsziele waren beispielsweise der Edersee, Bad Wildungen oder auch Frankenberg.

An den Exkursionzielen wurden eine Reihe von Möglichkeiten der Information, aber auch der Freizeitgestaltung angeboten. Zu dem Angebot gehörten unter anderem Betriebsbesichtigungen, Führungen oder eine Bootstour. Ein Theaterstück über die Geschichte und die Kultur des Landes Hessen wurde ebenfalls dargeboten. Landjugendliche aus Hessen schrieben das Theaterstück mit Unterstützung eines Theaterpädagogen und spielten die Rollen selbst. Der Verein Hessische Landjugend e.V. erhielt eine Unterstützung für die Ausrichtung der Jugendkulturveranstaltung.

Rotary Club Frankenberg e.V.

Zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements erhielt der Rotary Club Frankenberg e.V. eine Zuwendung.

Volkstanz- und Trachtengruppe Geismar

Das 3. Internationale Trachtenfest wurde 2018 von der Trachtengruppe Geismar veranstaltet. Darüber hinaus gab das 30-jährige Bestehen der Kinderlandjugend Geismar, sowie das 70-jährige Jubiläum der Landesjugend Geismar ebenfalls Anlass zu Feierlichkeiten. Das Internationale Trachtenfest dient dem Austausch von verschiedenen Kulturen, der Brauchtumspflege und der Vernetzung mit anderen Trachtengruppen. Im Mittelpunkt steht jedoch der Volkstanz. Die Trachtengruppen kamen aus Schottland, Polen, Österreich und der Schweiz in Geismar zusammen. Die Volkstanz- und Trachtengruppe Geismar erhielt für die Ausrichtung des internationalen Trachtenfests eine Unterstützung.

Die Trachtengruppe Geismar veranstaltete das 3. Internationale Trachtenfest

Unterstützung von Musikvereinen

• Junge Ensemble Frankenberg
  • Verein “Gesellschaft der Freunde des Gewandhauses zu Leipzig e.V.”
  • Musikzug Battenberg
  • Musikzug Bottendorf

Förderverein Allendorf/Hardtberg

Zum Anlass des 750-jährigen Dorfjubiläums von Allendorf / Hardtberg, das in 2019 ansteht, veröffentlichte der Geschichtsausschuss „750 Jahre Allendorf“ passend dazu das Werk „Geschichte & Geschichten – 750 Jahre Allendorf/Hardtberg“.

Das Werk enthält viele Erzählungen, Überlieferungen und Anekdoten aus der früheren Geschichte von Allendorf/Hardtberg. Der siebenköpfige Geschichtsausschuss, der von zwei weiteren externen Personen unterstützt wurde, recherchierte zwei Jahre lang, sammelte Geschichten sowie Bilder und fasste diese in einem Buch zusammen. Bei der Erstellung und dem Druck der Dorfchronik wurde der Förderverein Allendorf/Hardtberg unterstützt.

Der Geschichtsausschuss des Förderverein Allendorf/Hardtberg