Aktivitäten 2020

Unser Engagement für Bildung

In Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der Schulen in der Region wurden Förderprojekte, wie z.B. Lernen und Lehren mit Hilfe moderner Technik, unterstützt.

Landkreis Waldeck-Frankenberg für Schulen

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben komplett auf den Kopf gestellt. Das gilt auch für die Lehrer und insbesondere die Schülerinnen und Schüler in der Region. Anstelle von Live-Unterricht im Klassenraum treffen sie sich in Videokonferenzen, tauschen sich online aus. Darüber hinaus bekommen sie ihre Aufgaben per E-Mail nach Hause geschickt. Am Computer bearbeiten sie die Aufträge, die dann umgehend zurück an die Lehrkraft übermittelt werden müssen. Doch das ist längst nicht überall Standard. Es gibt eine große Anzahl von Familien, die nur unzureichend oder gar nicht mit Computern oder iPads ausgestattet sind. Aktuell fehlen 400 dieser Geräte im Süden des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Aus diesem Grund hat das Familienunternehmen Viessmann eine besondere Hilfsaktion gestartet, um auch bei der digitalen Bildung junger Menschen seiner Verantwortung gerecht zu werden. Ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Schülergenerationen” werden jetzt zahlreiche “virtuelle Lernräume für jetzige und zukünftige Schüler-Generationen geschaffen”. Ganz konkret spendete die Viessmann Allendorf-Stiftung dem Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger für die heimischen Schulen 100.000 €. Mit dieser finanziellen Unterstützung wurden rund 150 Laptops und 50 iPads angeschafft. Zunächst sollen diese während der Corona-Krise für das Homeschooling genutzt werden. Später kann damit die Digitalisierung des Unterrichts weiter verbessert werden.

Die Geräte gehen in den Besitz der Schule über und werden von den Schulen mit einer Standard-Ausstattung an Software an die Schüler ausgeliehen. Diese geben die Geräte wieder zurück an ihre Schulen, wenn kein persönlicher Bedarf mehr besteht. Die Spendenaktion ist auf Nachhaltigkeit angelegt, sodass die Geräte auch nach Normalisierung der Unterrichtssituation weiter genutzt werden können.

Folgende Schulen im Südkreis erhielten Geräte aus dem Viessmann Spenden-Programm:

• Gesamtschule Battenberg
  • Gymnasium Edertalschule in Frankenberg
  • Ortenbergschule in Frankenberg
  • Burgwaldschule in Frankenberg
  • Hans-Viessmann-Schule als Berufsbildende Schule in Frankenberg

Verein der Freunde und Förderer der Edertalschule e.V.

Lehr- und Lernmaterialien sind essentiell für die schulische Aus- und Weiterbildung. Durch die Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien ermöglicht der Förderverein der Edertalschule in Frankenberg, dass die Schüler gezielt in ihrer schulischen Laufbahn in verschiedenen Bereichen gefördert werden können. Des Weiteren werden durch den Förderverein Studienfahrten oder andere Schulveranstaltungen mitfinanziert.  Der Verein der Freunde und Förderer der Edertalschule e.V. erhielt eine finanzielle Unterstützung.

Die Edertalschule in Frankenberg

Förder- und Ehemaligenverein der Grund- und Gesamtschule Battenberg e.V.

Der Förderverein der Gesamtschule Battenberg unterstützt die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler durch finanzielle Förderung. Dadurch ist es der Schule möglich bestimmte Projekte zu verwirklichen oder besondere Lehr- / Lernmaterialien anzuschaffen, um so den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsfähige Ausbildung zu bieten.  Der Förder- und Ehemaligenverein der Grund- und Gesamtschule Battenberg e.V. erhielt eine Zuwendung.

Die Gesamtschule Battenberg

Der Förderverein der Hans Viessmann Schule e.V. erhielt eine Unterstützung für Projekte

Vorstand und Mitglieder der Förderervereinigung sehen mit großer Genugtuung, dass die Hans-Viessmann-Schule durch zahlreiche und umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an beiden Schulstandorten beste Lernbedingungen herstellen und so dazu beitragen, dass Auszubildende, Schüler und Studierende unter optimalen Bedingungen gute Schul- und Ausbildungsabschlüsse erlangen können.

Seit 1984 trägt die Fördervereinigung durch zahlreiche Investitionen, die weit über das übliche Maß hinausgehen, zur sehr guten Ausstattungsqualität der Hans-Viessmann-Schule bei. Viele Projekte sind angestoßen und durchgeführt worden, die technische Infrastruktur der Schule ist auf dem neuesten Stand.

Förderverein Freunde der FTS e.V.

Der Förderverein Freunde der Friedrich-Trost-Schule Frankenberg e.V. wurde bereits 1996 von der ehemaligen Rektorin der Schule, Frau Helga von Bünau, sowie engagierten Eltern und Lehrkräften gegründet. Der Förderverein versteht sich als Freundeskreis der Schülerinnen und Schüler und unterstützt die Schule bei der Durchführung von Schulveranstaltungen, durch die Bereitstellung finanzieller Mittel und bei der Gestaltung der Schule und deren Umfeld. Der Förderverein Freunde der FTS e.V. erhielt eine Spende für die Anschaffung von 2 Beamern und 2 Dokumentenkameras.

Förderverein “Schule am Goldberg” e.V.

Es besteht eine Patenschaft mit der „Schule am Goldberg“ Allendorf/Eder. Die Viessmann Allendorf-Stiftung unterstützt den Verein.

Förderverein Grundschule Ernsthausen e.V.

Der Förderverein der Grundschule Ernsthausen e.V. hat für die Errichtung eines Kletteranlage eine Unterstützung erhalten. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht.

Die Grundschule Ernsthausen

Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden

Die Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden steht auch im Fokus der Viessmann Allendorf-Stiftung. Somit wurden die evangelischen Kirchengemeinden Battenberg, Battenfeld und Allendorf sowie der Verein Lebenshaus Osterfeld e.V. unterstützt.

Unterstützung sozialer Projekte

Durch die Corona-Pandemie waren die Frankenberger Tafel und die Lebenshilfe Frankenberg besonders betroffen und auf Zuwendungen angewiesen.

Frankenberger Tafel e.V.

Der gemeinnützige Verein Frankenberger Tafel hatte seinen Tafelladen am 15. März schließen müssen, weil nach Bekanntwerden der Pandemie bei dem morgendlichen Sortieren der von Läden, Märkten und Bäckereien aus der Region gespendeten und heran transportierten Waren die Risikogruppe Tafel-Team zu stark gefährdet gewesen wäre. Nach sieben Wochen unfreiwillig verordneter Corona-Pause öffnete der Laden der Frankenberger Tafel in der Auestraße 19 erstmals wieder seine Pforten. Genauer gesagt: Geöffnet war eigentlich nur ein Fenster für die Anmeldung, alles andere geschah draußen auf dem Hof, wo aus zwei Tafel-Lieferwagen fertig gepackte Körbe mit Lebensmitteln sowie Brotprodukte für 69 Bedarfsgemeinschaften an die Kunden übergeben wurden.  Die Viessmann Allendorf-Stiftung hat der Tafel Frankenberg haltbare Lebensmittel gespendet, um damit hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Die Frankenberger Tafel

Lebenshilfe Frankenberg

Die Lebenshilfe Frankenberg setzt sich dafür ein, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am alltäglichen Leben der Gesellschaft erreicht wird. Die Lebenshilfe ist in drei verschiedene Fachbereiche aufgegliedert, die alle individuell auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen können. Dazu zählen der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, der Fachbereich Arbeit sowie der Fachbereich Wohnen und Offene Hilfen.  Zur allgemeinen Unterstützung und aufgrund der Aussetzung des Weihnachtsbasars, durch die Corona-Pandemie, erhielt die Lebenshilfe Frankenberg (Eder) e.V. eine Unterstützung.

Die Lebenshilfe Frankenberg (Eder) e.V.

Engagement im Gesundheitswesen – Aktion Betriebsrat

Wünschewagen

Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland. Es umfasst den Einsatz von speziell dafür konstruierten Krankentransportwagen zur Erfüllung letzter, meist langgehegter Wünsche von schwerstkranken Menschen. Engagierte Samariterinnen und Samariter bringen Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort. Der Betriebsrat hat sich für den schwer erkrankten Mitarbeiter Lutz Greifeld eingesetzt und das Projekt unterstützt.

Der Wünschewagen

Heimatvereine & Kultur

Heimatverein Laisa

Da die Sommerfreizeiten der Hessischen Landjugend in 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, hatte sich der Landesverband überlegt, sein Q-Mobil (Spieleanhänger mit Spieleparcour) zu den Gruppen auf Tour zu schicken.

Im August ging das Spielmobil auf große Fahrt durch Hessen. Der Heimatverein veranstaltete auf dem Sportplatz Laisa, gemeinsam mit dem Betreuerteam der Landjugend einen Tag mit Spielen für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit Bewegung und Köpfchen. Es wurden verschiedene Sinnesstationen eingerichtet und es wurde ein Gummistiefel-Kegeln durchgeführt. Der Spieleparcour wurde Coronakonform durchgeführt, d.h. Abstand musste eingehalten werden und die Spiele regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.  Zur Unterstützung der Veranstaltung erhielt der Heimatverein eine Zuwendung.

Eine Zuwendung erhielten die Vereine

• TSV Birkenbringhausen e.V.
  • Luftsportverein Allendorf e.V.
  • MGV 1889 Birkenbringhausen
  • Musikzug Bottendorf
  • Musikzug Battenberg e.V.
MGV 1889 Birkenbringhausen

Rotary Club Frankenberg e.V.

Der Rotary Club Frankenberg e.V. erhielt eine Zuwendung für seine satzungsgemäßen Zwecke.

Unser Engagement für Feuerwehren

Durch eine Satzungsänderung will die Viessmann Allendorf-Stiftung den Feuer-,   Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie die Unfallverhütung fördern. Es ist der Stiftung ein Anliegen, die örtlichen Feuerwehren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.  Eine Zuwendung erhielten die Freiwilligen Feuerwehren in Allendorf, Battenberg, Battenfeld, Berghofen, Dodenau, Frohnhausen, Haine, Laisa und Rennertehausen.

Die Feuerwehr Allendorf

Unser Engagement für Tierschutz

Die wichtigsten Grundvoraussetzungen in der Rettungshundearbeit und im Einsatz ist ein ausgeprägter Teamgeist sowie gegenseitiges Vertrauen.  Für die Ausbildung von Rettungshunden bei der Rettungshundestaffel Kellerwald-Edersee e.V. werden Übungsleiter gesucht und es wird ein Wacksteg benötigt.  Die Rettungshundestaffel Kellerwald-Edersee e.V. erhielt eine Unterstützung.

Rettungshunde werden grundsätzlich zur Suche vermisster Personen eingesetzt

Unser Engagement für Wissenschaft und Forschung

Das Marburger Haus erhält keine Fixkosten Zuschüsse o.ä. wie andere Beherbergungsbetriebe. Die verbleibende Rumpfmannschaft ist in Kurzarbeit. Es ist leicht nachvollziehbar, dass sich das Marburger Haus derzeit nicht selbst tragen kann.  Der Marburger Universitätsbund e.V. erhielt eine Zuwendung.

Das Marburger Haus im Kleinwalsertal